Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Hamburg
🕘 Wörter: 4.547 • Bilder: 45 • Lesedauer: ca. 12 Minuten

10 Tipps 🤸 Yoga in Hamburg 🧘🏿 2024

Eine Auswahl der besten Yoga Locations & Anbieter in Hamburg

Yoga während Sonnenaufgang
© Cedric Lim Ah Tock (pexels)

Seid Ihr auf der Suche nach einem Sport, der Euch fordert und zugleich seelisch ausgleicht? Wie wäre es mit Yoga, der indischen philosophischen Lehre, die so vielfältige Stile und Niveaus anbietet, das garantiert für jeden etwas Passendes dabei ist. Zu den beliebtesten Yogastilen gehört Hatha Yoga mit langsamem, kraftvollem Wechsel einzelner Haltungen, Atemübungen und Meditation und Yin Yoga, bei dem die verschiedenen Posen bis zu zehn Minuten gehalten werden. Wir haben uns für Euch umgesehen und stellen Euch einige der besten Yoga-Events und Studios in Hamburg vor.

Unsere Vorstellungen und Empfehlungen

Deine Stadtkarte für Yoga in Hamburg


ahoiYOGA, Winterhude – Insel der Entspannung

© ahoiYOGA
© ahoiYOGA
© ahoiYOGA

Insel der Entspannung

Die Yoga-Crew von ahoiYOGA heißt Dich in ihrem liebevoll eingerichteten Studio in Winterhude herzlich willkommen. Wichtig für die Betreiber von ahoiYOGA ist, Dir eine Insel der Entspannung zu bieten, auf der Du Energie tanken und den Kopf frei bekommen kannst.

Do you speak English?

Im ahoiYoga könnt Ihr Vinyasa Flow-, Hatha Classic-, Yin Yoga- und Yin & Yang Flow-Kurse besuchen. Zudem werden einige Kurse auf Englisch angeboten und für werdende Mamis gibt es Schwangeren Yoga. Für die Laufsportler unter Euch bietet das Studio den Workshop "Yoga für Läufer und Radler" an, bei dem besonders die Schonung des Kniegelenks im Fokus steht. Beim Blumenampel Workshop kannst Du Dich handwerklich austoben und Dein eigenes Makramee, ein orientalisches Knüpftuch, anfertigen.

Und nach dem Yoga relaxed shoppen

Seit Anfang 2021 befindet sich unter dem ahoiYOGA das ahoiSPACE. Ein Souterrain Loft mit 130 qm, wo Ihr allerlei schöne Sachen rund um Yoga und noch vieles mehr finden könnt. Sowohl Yoganeulinge, als auch erprobte Yogis sind im ahoiYOGA bestens aufgehoben. Das Team aus insgesamt 6 geschulten Yogalehrern nimmt sich immer gern Zeit für Eure individuellen Bedürfnisse und Wünsche.


Jetzt über ahoiYOGA informieren

Bikram Yoga Altona, Altona – Hot Yoga

© Bikram Yoga Altona
© Bikram Yoga Altona
© Bikram Yoga Altona

Großes Studio mit innerer Wärme

Das Bikram Yoga Altona ist ein sehr schönes helles Studio und bietet auf 350qm Fläche ausreichend Platz für eine gelungene Yoga-Einheit. Die komfortablen Duschen sind mit Hygieneartikeln ausgestattet und die Lobby lädt zu Obst und Tee ein. Die lockere und superliebe Art der Inhaber trägt nicht zuletzt zu der angenehmen Atmosphäre im Bikram bei.

Hot Yoga für Euer Wohlbefinden

Im Studio wird, wie der Name schon sagt Bikram Yoga, also Original Hot Yoga praktiziert. Und dabei geht es heiß her: Die Raumtemperatur beträgt bei der Ausübung dieses Yogastils 40 Grad Celsius und die Luftfeuchtigkeit nahezu 40 Prozent. Hintergrund ist der, dass durch die Hitze intensivere Dehnbarkeit und bessere Beweglichkeit erzeugt werden soll. Die Bikram Serie umfasst 26 perfekt aufeinander abgestimmte Yoga-Übungen und 2 Atemübungen und eignet sich für Einsteiger als auch Yoga-Experten. Bikram Yoga gehört weltweit zu den populärsten Yoga-Stilen.

Workshops und Events

Ihr habt die Möglichkeit, Einzelkarten, Multikarten oder Flatrates für das Bikram Yoga zu erwerben. Außerdem könnt Ihr an tollen Workshops und Events wie zum Beispiel im Rahmen von Yoga goes Reeperbahn teilnehmen. Das Studio erreicht Ihr per Bus und Bahn. Für die Autofahrer unter Euch stehen 17 Parkplätze zur Verfügung.


Jetzt über Bikram Yoga Altona informieren

Monkey Mind Yoga, Altona Nord – Yoga für alle Leistungsstufen

© Yvonne Schmedemann
© Yvonne Schmedemann
© Yvonne Schmedemann

Yoga für alle

Energie und Freude an persönlicher Entwicklung und vor allem an der Ausübung vieler unterschiedlicher Yogastile erwartet Euch bei den Mädels mit ihren bunten Lebensgeschichten und Werdegängen von Monkey Mind Yoga. Das Studio existiert seit mittlerweile über 10 Jahren und empfängt Yoganeulinge und -pros mit offenen Armen. 

Kraft und Kraft tanken

Ihr könnt im Monkey Mind Yoga basic classes mit Fokus auf Körperübungen, Kräftigung von Schultern und Armen und Stärkung der Körpermitte oder regular Vinyasa-Yoga mit wechslenden Übungen und Schwerpunkten und Meditation und Atmung wählen. Fortgeschrittene Yogis kommen in den advanced classes auf ihre Kosten. Beim Yin Yoga geht es an die Faszien, die tieferen Gewebeschichten werden stimuliert und gedehnt. Bei Yin & Meditation liegt der Fokus auf dem stillen Sitzen.

Viele Online Kurse 

Neben Workshops und Specials könnt Ihr an vielen Online-Kurse teilnehmen. Aufgrund des breiten Kursangebots mit einem breiten Levelspektrum findet sich hier für jeden Yogi die richtige Einheit.


Jetzt über Monkey Mind Yoga informieren

Peace Out Yoga, Barmbek Nord – Release. Deepen. Open. Be.

© Peace Out Yoga
© Peace Out Yoga
© Peace Out Yoga

Erfahrene und weltgewandte Yogalehrer

Das Betreiberpärchen von Peace Out Yoga bringt als weitgereiste Yogis jahrelange Erfahrung und Passion für ihre Arbeit als Yogalehrer mit. In Ihrem schönen Studio am Hamburger Stadtpark praktizieren sie und das Team ihre Lehren mit dem Anspruch, ihren Schülern emotionale und mentale Weiterentwicklung sowie Wohlbefinden zu ermöglichen.

Rocket Yoga und Tiefenentspannung

Der Kursplan beinhaltet unter anderem Rocket Yoga, das in der Tradition des Ashtanga Vinyasa Yoga praktiziert wird sowie Vinyasa Flow, welches auf ruhige ineinander fließende Asana-Bewegungen, Core-Training, Umkehrhaltungen und Atemübungen setzt. Dazu kommen noch Yin Yoga, wiederherstellendes Yoga und Anfängeryoga. Yogalehrer Eric führt Euch zudem ein die Welt des Yoga Nidra, eine Technik, mit der durch Tiefenentspannung tiefe Bewusstseinsschichten erreicht werden können. Dieser Yogastil kann hilfreich bei Stressreduktion und Bekämpfung von Schlafstörungen und Angstzuständen sein.

Workshops und Yogareisen

Im Peace Out Yoga könnt Ihr Workshops wie Better Sleep, Relax into Being und Teacher Trainings besuchen. Bei einem vom Studio organisierten einwöchigen Retreat könnt Ihr Euch außerdem zu einer inspirierenden Yogareise auf die schöne Baleareninsel Ibiza begeben. Super für alle Weltenbürger: Die angebotenen Kurse, Workshops & Yogalehrerausbildungen könnt Ihr in deutscher und englischer Sprache besuchen!


Jetzt über Peace Out Yoga informieren

Power Yoga Institute, Uhlenhorst – Energy, Passion & Freedom

© Marco Grundt Fotografie
© Marco Grundt Fotografie
© Marco Grundt Fotografie

3 Top Studios in der Hansestadt

Mit insgesamt 3 Studios in Hamburg gehört das Power Yoga Institute für Yogis zu einer der Top-Adressen in der Hansestadt. Das 30-köpfige Team aus erfahrenen Dozenten aus dem In- und Ausland steht Euch fast das gesamte Jahr über tat- und entspannungskräftig zur Seite.

Dynamik meets Entspannung

Im Power Yoga Institue werden Asanas, also überwiegend ruhende Körperstellungen und kreatives Power-Yoga-Kata-Flow zusammengeführt. Das heißt, Entspannung trifft Dynamik, ruhende Positionen treffen auf Martial Arts Elemente und tanzbare Beats. Eine schöne und kreative Form von Yoga mit absoluter feelgood-Garantie!
Das Angebot im Power Yoga Institute umfasst neben Kursen wie Power Vinyasa Yoga und Meditation & Energetic Work auch regelmäßige Workshops zu beispielsweise Faszien-Yoga und Ayurveda sowie wohltuende Retreats.

Ausbildungsangebot

Wer sich in Sachen Yoga wirklich fundierte Kenntnisse aneignen und gegebenenfalls selbst Yoga lehren möchte, kann im Power Yoga Institute zudem Ausbildungen oder intensive Trainings absolvieren.


Jetzt über Power Yoga Institute informieren

Yoga an der Alster, St. Georg – Achtsamkeit an der Alster

© Yoga an der Alster
© Yoga an der Alster
© Yoga an der Alster

Kleine Wohlfühloase

Studiobetreiberin Britta gründete Yoga an der Alster im Jahre 2011 mit dem Ziel, Orte des Wohlfühlens und der Herzlichkeit zu kreieren. Und das ist ihr gelungen. Das Yogastudio an der Alster im bunten St. Georg ist eine wahre Wohlfühlaoase und setzt auf Klasse statt auf Masse. 

Relax Yoga und Achtsamkeit

Das Studio bietet Relax Yoga und Yoga Mix-Kurse an.  Relax Yoga ist eine Kombination aus dem sehr ruhigen und passiven Yin Yoga und Restorative Yoga, das viel mit Hilfmitteln arbeitet und den Organsimus entspannen soll. Beim Yoga Mix erlebt Ihr eine Mischung aus Yin und Yang Elementen, bei dem sowohl Dynamik als auch Entspannung zum Einsatz kommen. Zudem widmet sich Britta einem weiteren Trainingsprogramm, nämlich der "Stressbewältigung mit Hilfe von Achtsamkeit", genannt MBSR. Bei diesem Kursangebot geht es darum zu erlernen, Stressreaktionen besser in den Griff zu bekommen und mit aufsteigenden Emotionen wie Ängsten, Wut und Trauer besser umzugehen. 

Outdooryoga und Reisen an die See

Mit Yoga an der Alster habt Ihr die Möglichkeit an tollen Workshops und Events wie Yoga auf einem Alsterschiff oder an wohltuenden Yoga- und Achtsamkeitsreisen an die Ost- und Nordsee teilzunehmen. Ein weiteres Highlight ist Yoga auf dem Steg: Zwischen Mai und Oktober könnt Ihr bei Outdooryogaklassen Euren Morgen entspannt mit Sonnengrüßen und direktem Alsterblick im Herzen Hamburgs auf dem Steg des Barca beginnen. Besser geht's nicht!

 


Jetzt über Yoga an der Alster informieren

Damn Good Yoga, Rotherbaum – Einklang von Körper und Geist

© Nadine Maslonka
© Nadine Maslonka
© Nadine Maslonka

Industrial- und Hippiechic

Das Damn Good Yoga liegt inmitten des schönen Stadtviertels Rotherbaum und ist mit Bus und Bahn sowie per PKW (Parkplätze auf dem Gelände des Rentzel Centers) erreichbar. Das Loftstudio ist lichtdurchflutet und bietet aufgrund seiner gelungen Mischung aus Industrial- und Hippiechic ein ganz besondere Wohlfühlatmosphäre.
Im knapp 200qm großen Studio findet Ihr zwei schöne Umkleiden und ein sehr gepflegtes Bad vor.

Ziel: ein gesundes Körperbewusstsein

Im Damn Good Yoga herrscht die Philosophie, dass jeder Teil eines ganz besonderen Lebensgefühls werden kann und sich seinem Yogagefühl ganz nach seinen individuellen Wünschen hingeben kann. Es geht im Damn Good Yoga nicht um den sportlichen Aspekt oder gar um eine competition, sondern darum Körper und Geist zwanglos in Einklang zu bringen und ein gesundes Körperbewusstsein zu entwickeln. Dabei spielen Vinyasa Flow und Yin Yoga sowie Themen wie Ernährung, Coaching und Ayurveda eine wichtige Rolle.

Workshops, Retreats und Ausbildungen

Der Kursplan im Damn Good Yoga bietet Euch zahlreiche Möglichkeiten, Yoga in Euen stressigen Alltag zu integrieren. Ob frühmorgens, abends oder an den Wochenenden. Zudem habt Ihr die Möglichkeit, ganz wunderbare Workshops wie Einsteiger Workshops oder "sleep tight"-Workshops zu besuchen. Zudem könnt Ihr Euch im Damn Good Yoga bereits seit einigen Jahren selbst zum Yogalehrer/in ausbilden lasse. Und noch ein Tipp: die, die sich nach einem richtigen Ausbruch aus dem Alltag sehnen, können an Trips wie einem zweitägigen Yoga-Retreat an der Nordsee teilnehmen. Das supernette und kompetente Team von Damn Good Yoga steht Dir bei Deinen Ausflügen in die spirituelle und wohltuende Welt des Yogas stets zur Seite.


Jetzt über DAMN GOOD YOGA informieren

Jyoti-Yoga, Rotherbaum – Anusara Yoga®

Die Yogis begleiten Euch individuell

Im Jyoti-Yoga heißt Dich ein Team aus knapp 20 passionierten Yoga-Lehrer/innen herzlich willkommen. Sie alle verfolgen in Ihren Kursen das Ziel, ihre Freude am Yoga mit Euch zu teilen, Euch in allen Lebensphasen zu unterstützen und bei Eurer individuellen spirituellen Entwicklung zu inspirieren.

Anusara Yoga®

Im Studio in Rotherbaum wird die Lehre des Anusara Yoga® praktiziert. Dabei handelt es sich um eine moderne Stilrichtung des klassischen Hatha Yoga. Anusara Yoga® passt sich insbesondere dem Körperbau und den Gewohnheiten der westlichen Welt an und zielt darauf ab, den eigenen Körper besser zu verstehen und die eigenen Grenzen zu erkennen und zu verschieben. Der Kursplan beinhaltet Yogastunden für Beginner und Fortgeschrittene und richtet sich an alle Altersklassen.

Workshops und Retreats

Neben zahlreichen Workshops wie Tantrische Yogaphilosophie und Hormonyoga könnt Ihr Euch mit Euren Lehrern zudem auf wunderbare Retreats begeben und das Aus- und Fortbildungsprogramm des Studios nutzen.


Jetzt über Jyoti-Yoga informieren

Yoga Elements, Hoheluft-Ost – Yoga & Shiatsu

Entspannung und Beweglichkeit

Das Yoga Elements ist für alle, die sich mittels dynamischem Yoga Entspannung vom hektischen Alltag verschaffen und ihre Beweglichkeit und Gesundheit fördern möchten. Es erwarten Euch im schönen und lichtdurchfluteten Studio 16 ausgebildete und leidenschaftliche Lehrer/innen, die sich mit Dir auf eine Reise zu Entspannung und Beweglichkeit begeben.

Vinyasa Flow - oder die Verbindung zwischen Bewegung und Atem

Die Anfänger unter Euch können mit den Yoga Basics starten, die Euch sanft an die Thematik Vinyasa Flow heranführen. Beim Vinyasa Flow werden Dynamik und Kreativität kombiniert, der Fokus liegt dabei auf der Verbindung zwischen Atem und Bewegung. In den Yin Yoga-Klassen könnt Ihr Eurem unruhigen Geist und Anspannungen entgegenwirken. Hier geht es insbesondere mittels Halten einzelner Positionen um mentales Loslassen. Sehr effektiv! Beim Vinyasa Flow Core & Release geht es um Kraft und Entspannung, dynamische Sequenzen wechseln sich mit lang gehaltenen Positionen ab.

Nach dem Yoga: Shiatsu

Im Yoga Elements könnt Ihr Euch übrigens auch entspannenden und beruhigenden Shiatsu-Behandlungen, die Euer körperliches und geistiges Wohlbefinden fördern, hingeben.


Jetzt über Yoga Elements informieren

Yogaraum Hamburg, Karolinenviertel – Langjährige Yogapraxis

Yogis mit Erfahrung und Empathie

Mitten in der quirligen Schanze bildet der Yogaraum Hamburg ein wahres Paradies für Liebhaber der indischen Lehre und Praxis. Yoga in seiner wundervollen bunten Vielfalt!
Das helle und freundlich ausgestattete Studio existiert bereits seit über 20 Jahren und das Team besteht aus tollen Lehrern, die allesamt auf eine langjährige Yogapraxis zurückblicken und ihre eigenen ganz besonderen Geschichten aus der weiten Welt des Yogas zu erzählen haben.

Yoga, Pilates und Workshops

Das Angebot an Yogastilen und -kursen kennt hier fast keine Grenzen. Ihr könnt aus Vinyasa Yoga, Gentle Flow Yoga, Morning Yoga und Ashtanga Yoga wählen. Somit ist sowohl für diejenigen, die es etwas dynamischer mögen als auch für Entspannungssuchende immer etwas dabei. Auch Yoga für Schwangere, für Kinder, Gehörlose, das Ganzkörpertraining Pilates sowie umfangreiche Workshops werden angeboten.

Retreats und Ausbildungsseminare

Stadtflüchtige haben die Möglichkeit mit dem Team von Yogaraum mehrtägige Retreat-Trips zu unternehmen.
Während der sogenannten Silent Days könnt Ihr Euch ganz und gar auf Euch und die positiven Effekte der unterschiedlichen Unternehmungen und Praktiken konzentrieren. Diejenigen, die sich wünschen, Yoga selbst an die Frau und den Mann bringen zu können, haben die Möglichkeit hauseigene Ausbildungsseminare mit anschließendem Zertifikat zu absolvieren.


Jetzt über Yogaraum Hamburg informieren

Fitnesstrend YogaWir stellen vor

© Pexels - Elly Fairytale
© Pexels - cottonbro
© Pexels - Cliff Booth
Yoga ist eine 7000 Jahre alte, philosophische Lehre aus Indien, die Körper, Geist und Seele in Einklang bringen soll. Beliebt ist Yoga in Deutschland vor allem als Sportart und Wellness, da Yoga nachweisbar Gesundheit und Wohlbefinden fördert. Das zeigen auch die zahlreichen Yoga-Studios, die überall ihren Standort haben und jeweils über individuelle Angebote verfügen, die jede Zielgruppe ansprechen. In diesen könnt Ihr sowohl meditative als auch körperliche Übungen praktizieren, die Euch helfen zu entspannen, Euren Körper zu stärken und Euer Wohlbefinden zu steigern. Zudem wird bei der Ausübungen der verschiedenen Lektionen nicht nur die Beweglichkeit des eigenen Körpers gesteigert, sondern auch Eure Konzentration

Außerdem kann Yoga neben körperlichen Beschwerden wie Diabetes, Bluthochdruck, Übergewicht, Kopf- und Rückenschmerzen auch Schlafstörungen und nervöse Beschwerden wie Angst und Depressionen lindern. Kurzum gesagt: Yoga trägt zur Erhaltung der Gesundheit bei und ist für alle, die entspannten und harmonischen Sport vorziehen, perfekt geeignet. Da mittlerweile wissenschaftlich die positive Wirkung, also das Lindern von körperlichen bzw. mentalen Problemen, bestätigt wurde, steigt nicht nur die Nachfrage jeden Tag, sondern auch das Angebot.

In den Programmen der Yogastudios steht Euch ein breites Repertoire an Muskelübungen, sogenannten Asanas, zur Verfügung: Atemübungen, Dehnübungen oder Meditation zielen sowohl auf das Mentale als auch auf das Körperliche. Folglich kann auch Yoga als intensives Ganzkörpertraining angesehen werden, wo jedoch die Anstrengung und der Belastungsgrad in den Hintergrund rückt. Wichtig für ein effektives Training ist lediglich, dass Ihr Euren individuellen Weg findet, die Asanas entsprechend anzuwenden. Hier könnt Ihr den stressigen Alltag hinter Euch lassen und sogar lernen, entspannt mit ihm umzugehen. Letztendlich ist das wohl der Grund, weshalb mittlerweile über 300 Millionen Menschen die Trendsportart praktizieren. Aufgrund der Spezialisierung der Yoga Asanas auf unterschiedliche Zielgruppen wie Anfänger, Senioren, Kinder oder auch Schwangere spezialisiert haben, sind bei den Yoga-Praktizierenden nahezu alle Altersgruppen vertreten.

Da Yoga ursprünglich aus Indien kommt und eine philosophische Lehre ist, werden auch einige Praktizierende, auch als Yogi oder Yogin bekannt, aus spirituellen Gründen angezogen. Das moderne Yoga, wie es heute bekannt ist, hat sich im 19. Jahrhundert entwickelt. Einfach gesagt unterscheidet sich die moderne Trendsportart von den ursprünglichen Yoga-Lehren dadurch, dass die westlich geprägten Asanas und Übungen wesentlich weniger komplex sind als die traditionellen indischen. Zudem ist der religiöse Aspekt bei der Ausübung des Yogas weniger relevant – vielmehr zählt bei der modernen Form die persönliche Entwicklung eines jeden Yogi bzw. einer jeden Yogin.

Yoga im FreienIm Einklang mit der Natur

Gerade jetzt, wenn es wieder wärmer wird und hauptsächlich Online-Kurse stattfinden können, regt sich wahrscheinlich in einigen von Euch der Wunsch nach etwas Abwechslung. Wenn Ihr bereits etwas Yoga-Erfahrung habt, bietet es sich an, sich die Yogamatte zu schnappen und nach draußen in die Natur zu begeben. In einer Stadt wie Hamburg mit seinen unzähligen Parks, der Alster und Elbe und seinen Außenanlagen könnt Ihr Outdoor-Yoga hervorragend ausüben.

Stadtpark - Winterhude

Der Stadtpark in Winterhude ist etwas außerhalb des Stadtzentrums der Freizeitmagnet für Hamburger an sonnigen Tagen. Der Stadtpark ist 148 Hektar groß und bietet neben riesigen Grünflachen wunderschöne Rosen- und Staudengärten. Der Park beherbergt zahlreiche Kunstwerke und Skulpturen und sein Wahrzeichen, das beeindruckende Planetarium, ist kaum zu verfehlen. Im Stadtpark trefft Ihr oft auf Gleichgesinnte, die dort Yoga praktizieren. Bei Euren Yogaübungen könnt ihr den Blick auf das Naturbad inmitten des Parks genießen oder Euch etwas abseits der prominenten Grunfläche ein ruhiges Plätzchen suchen.

Harburger Stadtpark - Wilstorf/Marmstorf

Der Harburger Stadtpark umfasst insgesamt 90 Hektar und führt in einer hügeligen Waldlandschaft rund um den Außenmühlenteich. Das Gebiet ist durchzogen von vielen kleinen Teichen und Bächen. Ein idealer Ort um berieselt vom sanften Wasserplätschern seine Yogamatte auszulegen und die pflanzliche Vielfalt der Orchideenwiese zu genießen. 

Elbstrand  - Övelgönne

Stell Dir vor, Du machst Yoga und es weht Dir dabei eine frische Brise um die Nase und Du spürst Sand unter Deinen Füßen! Alles machbar, wenn Du Dir Deine Yogamatte schnappst und Dich auf zum Elbstrand machst. Der Hamburger Sandstrand erstreckt sich 13 Kilomter flussabwärts in Richtung Elbmündung. Platz genug, für Dich und Deine Mityogis ein ruhiges Plätzchen für Eure Yogaübungen zu finden. Insidertipp: Im Stadtteil Rissen etwas außerhalb der Stadtmitte befindet sich der letzte Naturstrand der Hansestadt mitsamt rot-weiß gestreiftem Leuchtturm und malerischem Panoramablick. 

Planten un Bloemen - Hamburg-Mitte

In der Parkanage Planten un Bloemen, plattdeutsch für Pflanzen und Blumen, erwartet Euch eine Pflanzen- und Blumenpracht, die Euch bei Euren Yogaübungen wohltuende optische Inspiration bietet. Ihr könnt Euch ein schönes Plätzchen im 20 Hektar großen Alten Botanischen Garten, im 5000 Quadratmeter großen Rosengarten am Parksee oder im Japanischen Garten in der Nähe des hübschen Teehauses suchen. In den Sommermonaten habt Ihr abends die Möglichkeit, Euch nach Eurer Yogasession eines der kostenfreien fantastischen Wasserlichtkonzerte am See anzuschauen.




Yoga und PilatesEin Vergleich

PIlates, Sport, Fitness © Alexy Almond //pexels
Pilates, Sport, Fitness © Li Sun //pexels
Übung, Training, Fitness © Angelica Barbieri //pixabay
Yoga gehört zu den Trendsportarten und wird von vielen Fitnessstudios in Deutschland angeboten. Daneben findet man im sportlichen Angebot vieler Studios auch Pilates, das oftmals mit Yoga in einen Topf geworfen wird. Deshalb gibt es im Folgenden einen kurzen Vergleich beider Sportarten, um Unterschiede, aber auch Gemeinsamkeiten aufzuzeigen.

Übersetzt werden kann Yoga mit Begriffen wie „Einigung, Einheit und Harmonie“, was sich in den verschiedenen Körper- und Atemübungen (Asanas und Pranayama), Meditation- und Entspannungseinheiten widerspiegeln. Alle verfolgen mehr oder weniger das Ziel, eine ganzheitliche Verbindung zwischen Körper und Geist herzustellen und so eine verbessertes Verhältnis zu sich selbst zu schaffen. Pilates hingegen unterscheidet sich in einigen Punkten von der Yogalehre, obwohl diese oftmals in einem Satz genannt werden: So handelt es sich bei Pilates um eine vergleichsweise neue Methode, bei der der Fokus viel stärker auf die körperliche Fitness gelegt wird. Folglich werden Pilates Übungen oftmals wiederholt, um die körperlich Fitness zu stärken, während Yogaübungen gehalten werden und darauf abzielen, innere Ruhe herzustellen und so eine Entspannung zu fördern.

Yoga ZubehörAlles für angenehme und erfolgreiche Sessions

Yoga Matte

Bekanntestes Zubehör für Yoga ist wohl die Matte; zu Recht, denn sie ist die Basis, auf der Ihr Eure Übungen, Asanas und Meditationen durchführt. Es gibt sie in allen möglichen Farben, Größen und Materialien. Auf der Suche nach der perfekten Yogamatte müssen also einige Kriterien berücksichtigt werden, allen voran das Material: Kunststoff oder Naturmaterial. Der Vorteil von Kunststoffmatten ist, dass die Matten in der Regel länger halten, leichter zu reinigen sowie rutschfester sind. Matten aus Naturmaterial wie Schurwolle, Jute oder auch Kork sind natürlicher und eignen sich eher für ruhige Workouts.

Zweites Kriterium ist die Größe: Kleinere Matten sind leichter zu transportieren und nehmen beim Üben nicht zu viel Platz ein; sie reicht bei vielen dynamischen sowie statischen Übungen vollkommen aus. Größere Matten dagegen bieten Euch mehr Komfort: Auf ihnen könnt Ihr Euch bequem ausstrecken, ohne über den Mattenrand zu rutschen. Auch Übungen im Liegen sind mit ihnen angenehmer. Drittes Kriterium ist die Dicken der Matte, die reicht in der Regel von zwei bis acht Millimeter. Während dicke Matten wegen ihrer besseren Dämpfung vor allem Anfängern zu empfehlen sind, eignen sich dünne Matten besser für Balanceübungen.

Yoga Bekleidung

Bei der Yogakleidung gilt das Prinzip: Bequem, nicht zu eng und nicht zu weit. Zum einen darf sie nicht durch zu engen Sitz das positive Körpergefühl beeinträchtigen, zum anderen kann zu weite Kleidung beim Strecken oder Über-Kopf-Asanas rutschen und stören. Wichtig ist auch hier das Material: In synthetischer Kleidung überhitzt und schwitzt man schnell. Deswegen eignen sich für Yoga eher Kleidungsstücke aus Materialien wie Baumwolle sowie atmungsaktive Sportkleidung. Für den Winter oder kühle Übungsräume sind außerdem rutschfeste Socken mit Noppen an der Sohle zu empfehlen.

Yogadecke, -kissen und -blöcke

Beliebte Hilfsmittel für Yoga sind Decken und Kissen. Die sind weniger zum Schlafen nach der Session als zur Unterstützung Eurer Körperhaltung gedacht. Schiebt Euch das Kissen oder die zusammengerollte Decke unter den Hintern und Ihr könnt leichter eine gerade und gesunde Rückenhaltung einnehmen. Auch für längere Meditationen ist das sehr praktisch. Ein anderes beliebtes Hilfsmittel ist der Yoga-Block. Mit ihnen könnt Ihr leichter neue Asanas lernen. Auch die Blöcke gibt aus verschiedenen Materialien wie Kork oder Eva-Schaum sowie in verschiedenen Farben, Formen und Größen.

Zuhause oder Studio?Die Vor - und Nachteile

Yoga, Übung © Pexels//pixabay
Yoga, Übung © lograstudio//pixabay
Yoga, Übung © Burst // pexels
Inzwischen gibt es deutschlandweit ein großes Yogaangebot: Sowohl im Internet als auch in verschiedenen Yogastudios können Interessierte auf eine vielfältige Auswahl verschiedener Übungen zurückgreifen. Gerade in Zeiten der Corona-Pandemie greifen dabei viele auf die Möglichkeit zurück, in den eigenen vier Wänden zu trainieren, da dies ein geringeres gesundheitliches Risiko bedeutet. Aber auch andere Vorteile bieten sich beim Training in den eigenen vier Wänden an: Keine lange Fahrt zu den Studios, Privatsphäre, maximale Flexibilität beim Training und natürlich auch die Kosten spielen bei der Entscheidung, sich über Youtube entsprechende Videos zu Yogaübungen anzuschauen und diese anschließend zu praktizieren, eine wichtige Rolle: Immerhin kann man so selber entscheiden, was man wie und wie lange trainieren möchte, ohne dabei von einer dritten Person eine Vorgabe zu erhalten.

Dieser letzte Aspekt spricht allerdings auch gegen das Trainieren in den eigenen vier Wänden: Wer noch nicht so viel Trainingserfahrung in Bezug auf Yoga und seine vielfältigen, zum Teil auch kompliziert auszuführenden Übungen hat, kann bei der Ausübung gravierende Fehler machen. Da der Körper die Bewegungen nicht kennt, muss er darauf sanft vorbereitet werden. Deswegen ist es umso wichtiger, sich Zeit zu lassen und auf die Fehler hingewiesen zu werden, denn nur bei der richtigen Anwendung kann Yoga richtig wirken und einen positiven Effekt hinterlassen. Auch Atemübungen können Stress für den Körper bedeuten, wenn diese nicht richtig durchgeführt werden. Gute Yogalehrer, die mit der Anatomie des Körpers vertraut sind, können falsche Haltungen korrigieren. So kann das Verletzungsrisiko enorm minimiert werden. Aber auch andere Vorteile hat es, in dem Yogastudio deines Vertrauens zu trainieren: Ein gemeinsames Yogatraining kann nicht nur dabei helfen, die Motivation zu steigern und am Ball zu bleiben, sondern auch die Konzentration aufrechtzuerhalten. Gerade in den eigenen vier Wänden ist eine Ablenkung durchaus wahrscheinlicher, was letztendlich daran hindert, sich auf die Übungen zu konzentrieren und die Harmonie fließen zu lassen. Zu guter Letzt sollte noch darauf hingewiesen werden, dass im Yogastudio eine wesentlich höhere Auswahl an Trainingsmöglichkeiten besteht, da dort in den meisten Fällen mehr Platz ist und mehr Geräte zur Verfügung stehen.

Yoga in den eigenen vier Wänden bietet zwar viele Vorteile an, die vor allem auf dem Kostenfaktor und der Flexibilität beruhen, birgt aber letztendlich vor allem für Trainingseinsteiger auch viele Gefahren: Ein hohes Verletzungsrisiko und falsch ausgeübte Haltungen sind nur zwei Beispiele dafür. Diese Gefahren hemmen letztendlich auch die Einheit zwischen Körper und Geist, die durch die Yogaübungen gefördert werden soll, weshalb ein Training in Yogastudios in den meisten Fällen durchaus als empfehlenswerter anzusehen ist.

Die 3 besten Übungen für Yoga-Anfänger

Must-Haves für Yoga-Anfänger

Du suchst mehr zum Thema Yoga in Hamburg?

In unserem Stadtguide gibt es noch weitere Vorstellungen und Einträge im Bereich Sport zu der Kategorie Yoga in Hamburg.

Jetzt im Stadtguide anschauen

Dich interessieren weitere Tipps und Vorstellungen?

Wir arbeiten stetig daran, unsere Redaktions-Guides zu erweitern und auf dem aktuellen Stand zu halten. Deswegen sind wir auch für Vorschläge offen und freuen uns über Dein Feedback!

Regionales - Hamburg und Umgebung:

Bundesweit:

Was fehlt zum perfekten Guide? Jetzt seid Ihr gefragt!

Haben wir eine Vorstellung, eine Location oder einen Hot-Spot vergessen oder kennt Ihr einen absoluten Geheimtipp, den wir auch vorstellen müssen?!

Schreibt uns Eure Anregungen & Wünsche mit dem Betreff "Yoga in Hamburg" an redaktion@stadtleben.de!

Wir freuen uns über Euer Feedback!

Jetzt ist es an Euch, alle Tipps auszuprobieren!
Wir wünschen Euch dabei viel Spaß, Genuß und einen schönen Tag.
Euer stadtleben.de-Team.


Jetzt Deinen Vorschlag senden

Du bist Location-Betreiber? Werde mit stadtleben.de im Netz gefunden!

Wir präsentieren das ganze Jahr viele regional ausgerichtete Guides mit Empfehlungen von Gastronomie über Fitness, Sport & Wellness bis zur Freizeitgestaltung. Du siehst im Video unser Potential, bist Inhaber/Betreiber einer Location/eines Unternehmens/eines Startups und möchtest gerne bei stadtleben.de vorgestellt werden? Dann melde Dich sehr gerne mit einer kurzen Beschreibung Deiner Location oder Dienstleistung. Wir kümmern uns dann um Dein Anliegen.

Jetzt Kontakt herstellen